Non-invasive monitoring of important cardiovascular parameters

Non-invasive monitoring of important cardiovascular parameters

Martin Jahn; Hans-Georg Ortlepp; Martin Schädel; Olaf Brodersen; Michael Scherf

In the field of mobile patient monitoring, in addition to the development of novel, increasingly miniaturized and more comfortable sensor solutions, there is a trend towards the parallel collection of various vital parameters. The combination of these data allows the creation of an increasingly complete image of the health situation of individual patients and thus the creation of more precise diagnoses. In order to enable a comprehensive recording of the cardiovascular condition, the digilog research project therefore aimed at the parallel use of the mobile ECG recorder CM 100 (GETEMED Medizin- und Informationstechnik AG, Germany) and the in-ear sensor system (CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik GmbH, Germany). In this way, the results of the long-term ECG can be enriched by the course of blood pressure and oxygen saturation. Parameters such as heart rate and pulse rate are also recorded redundantly by both systems. This information can be used to synchronize and monitor the quality of both measurements.


For the test measurements carried out, a proven procedure for the controlled influence of blood pressure was used, the so-called tilting table examination. This method is usually used to examine the body's ability to regulate blood pressure. For this purpose, the test subject, who is initially lying, is tilted in an upright position, causing the blood to sink into the lower extremities. The body then compensates for the drop in blood pressure. In the present case, the subject (male, 32 years old, no hypertension diagnosed) initially lay for seven minutes, was then tilted upright (70° to horizontal) and monitored for seven minutes in a standing position. He was then placed in a diagonal position (45° to the horizontal) for three minutes and observed lying down again for another five minutes. Throughout the procedure, the ECG recorder and ear sensor measured in parallel, with the ECG being started a few minutes earlier for practical reasons.


Selected results of these measurements are shown in Figure 1. For Figure 1a, the time course of the pulse rate resulting from the PPG data of the ear sensor was shifted so that the curve is superimposed with that of the ECG recorder data. The high correspondence of both curves can be seen in the magnification in Figure 1b. The resulting time shift was then used to synchronize the parameters determined by the ear sensor, such as the blood pressure curve (see Figure 1a), and the ECG data. The drop in blood pressure after approximately 470 s is characteristic for the process of controlled tilting into an upright position. At the same time, the heart rate suddenly increases, which is an indicator of the body's own countermeasures to compensate for the drop in blood pressure. In addition, the ECG data from a 5-minute interval at which the test person lay still (highlighted in color in Figure 2a) were spectrally analyzed. Further medically relevant parameters can be extracted from the resulting power density spectrum, which is shown in Figure 1c.

With the help of the tilting table tests, it was shown that the combination of the mobile ECG recorder CM 100 with the ear sensor can provide valid data for future test series. In particular, the redundant information of heart and pulse rate helps greatly to improve data quality by identifying and differentiating areas of interference in the raw signals (see Figure 2). Furthermore, the redundant information can be used for the synchronization of the signals from the different data sources (see Figure 3). This makes it possible to correlate rhythm events or other parameters derived from the ECG with the synchronously measured blood pressure and oxygen saturation processes in order to gain new insights and make more differentiated diagnoses.

The very positive results from the tilting table examination and further measurements within the digilog research project form the basis for more extensive validation measurements, which are necessary for the acceptance and introduction of in-ear blood pressure measurement for diagnosis and therapy support.
Abbildungen:

Abb1_engl

Abbildung 1 (a) Blood pressure curve determined by the ear sensor (green line) and the change in heart rate over time derived from data of the ear sensor (red line) and the Getemed ECG recorder CM100 (grey line). The colored area marks the range of the 5-minute interval used to calculate the power density spectrum from the heart rate progression. (b) Magnification of the color-coded 5-minute interval. (c) Representation of the power density spectrum determined from the ECG recorder data. The medically relevant frequency bands are separated by the yellow lines and additionally marked in color.

Abb2_engl

Abbildung 2 Example of the use of deviations in redundant information to improve results.

Abb3_engl

Abbildung 3 Example of linking different vital parameters measured with the aid of (a) the ear sensor (oxygen saturation and blood pressure) and (b) the mobile ECG CM100 (heart rate, respiratory rate and further HRV parameters).

en_GBEnglish
de_DEGerman en_GBEnglish

Nicht-invasives Monitoring wichtiger Herz-Kreislauf-Parameter

Nicht-invasives Monitoring wichtiger Herz-Kreislauf-Parameter

Martin Jahn; Hans-Georg Ortlepp; Martin Schädel; Olaf Brodersen; Michael Scherf

Auf dem Gebiet des mobilen Patientenmonitorings ist, neben der Entwicklung neuartiger, zunehmend miniaturisierter und komfortablerer Sensorlösungen, ein Trend zur parallelen Erhebung vielfältiger Vitalparameter zu verzeichnen. Die Kombination dieser Daten erlaubt die Erstellung eines zunehmend vollständigeren Abbildes der gesundheitlichen Situation einzelner Patienten und damit die Erstellung präziserer Diagnosen. Um eine möglichst umfassende Erhebung des Herz-Kreislauf-Zustands zu ermöglichen, wurde daher im Forschungsvorhaben digilog der parallele Einsatz des mobilen EKG-Rekorders CM 100 (GETEMED Medizin- und Informationstechnik AG, Deutschland) und des Im-Ohr-Sensorsystems (CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik GmbH, Deutschland) angestrebt. Die Ergebnisse des Langzeit-EKGs können auf diese Weise um den Verlauf des Blutdrucks sowie der Sauerstoffsättigung bereichert werden. Dabei werden auch Parameter, wie die Herz- bzw. Pulsrate, redundant von beiden Systemen erfasst. Diese Informationen können zur Synchronisation sowie zur Qualitätsüberwachung beider Messungen eingesetzt werden.


Für die durchgeführten Testmessungen wurde auf ein bewährtes Verfahren zur kontrollierten Beeinflussung des Blutdrucks zurückgegriffen, die sogenannte Kipptischuntersuchung. Diese Methode wird für gewöhnlich dazu genutzt die körpereigene Fähigkeit zur Regulation des Blutdrucks zu untersuchen. Hierzu wird der zunächst liegend gelagerte Proband aufgerichtet, wodurch das Blut in die unteren Extremitäten versackt. Daraufhin kompensiert der Körper den abgesunkenen Blutdruck. Im vorliegenden Fall hat der Proband (männlich, 32 Jahre alt, keine diagnostizierte Hypertonie) zunächst für sieben Minuten gelegen, wurde anschließend aufgerichtet (70° zur Horizontale) und für sieben Minuten in stehender Position überwacht. Anschließend wurde er für drei Minuten in eine diagonale Position (45° zur Horizontale) gebracht und für fünf weitere Minuten wieder liegend beobachtet. Während der gesamten Prozedur haben EKG-Rekorder und Ohrsensor parallel gemessen, wobei das EKG aus praktischen Gründen einige Minuten früher gestartet wurde.


Ausgewählte Resultate dieser Messungen sind in Abbildung 1 dargestellt. Für Abbildung 1a wurde der zeitliche Verlauf der Pulsrate, der aus den PPG-Daten des Ohrsensors folgt, zeitlich so verschoben, dass die Kurve mit jener aus den Daten des EKG-Rekorders übereinander liegt. Die hohe Übereinstimmung beider Kurven ist in der Vergrößerung in Abbildung 1b zu sehen. Die daraus folgende Verschiebungszeit wurde anschließend zur Synchronisierung der mittels Ohrsensor bestimmten Parameter, exemplarisch des Blutdruckverlaufs (vgl. Abbildung 1a), und der EKG-Daten verwendet. Der Blutdruckabfall nach ungefähr 470 s ist charakteristisch für den Vorgang des kontrollierten Aufrichtens. Gleichzeitig steigt die Herzrate plötzlich an, was ein Indikator für die körpereigenen Gegenmaßnahmen zur Kompensation des gefallenen Blutdrucks ist. Ferner wurden die EKG-Daten aus einem 5-Minuten-Intervall, in welchem der Proband ruhig gelegen hat (in Abbildung 2a farblich unterlegt), einer Spektralanalyse unterzogen. Aus dem daraus resultierenden Leistungsdichtespektrum, welches in Abbildung 1c dargestellt ist, können weitere medizinisch relevante Parameter extrahiert werden.

Mit Hilfe der Kipptischuntersuchungen konnte gezeigt werden, dass die eingesetzte Kombination des mobilen EKG-Rekorders CM 100 mit dem Ohrsensor valide Daten für zukünftige Versuchsreihen liefern kann. Besonders die redundante Bereitstellung von Herz- und Pulsfrequenz hilft sehr, die Datenqualität zu verbessern, indem Störbereiche in den Rohsignalen identifiziert und differenziert behandelt werden können (vgl. Abbildung 2). Weiterhin können die redundanten Informationen für die Synchronisierung der Signale aus den unterschiedlichen Datenquellen genutzt werden (vgl. Abbildung 3). Damit wird es möglich, Rhythmusereignisse oder weitere aus dem EKG abgeleitete Parameter mit den parallel gemessenen Blutdruck- und Sauerstoffsättigungsverläufen zu korrelieren, um so neue Erkenntnisse zu gewinnen und differenziertere Diagnosen zu stellen.

Die sehr positiven Ergebnisse aus der Kipptischuntersuchung und weiterer Messungen im Rahmen des digilog Forschungsvorhabens bilden die Grundlage für umfangreichere Validierungsmessungen, welche für die Akzeptanz und Einführung der Im-Ohr-Messung des Blutdrucks zur Diagnose und Therapieunterstützung notwendig sind.
Abbildungen:

Abb1_engl

Abbildung 1 (a) Mit Hilfe des Ohrsensors ermittelter Blutdruckverlauf (grüne Linie) sowie die zeitliche Veränderung der Herzrate, die über den Ohrsensor (rote Linie) sowie den Getemed EKG-Rekorder CM100 (graue Linie) bestimmt wurde. Die farblich hinterlegte Fläche markiert den Bereich des 5-Minuten-Intervalls, das für die Bestimmung des Leistungsdichtespektrums aus dem Herzratenverlauf genutzt wurde. (b) Vergrößerung des farblichen markierten 5-Minuten-Intervalls. (c) Darstellung des Leistungsdichtespektrums, das aus den Daten des EKG-Rekorders bestimmt wurde. Die medizinisch relevanten Frequenzbänder sind durch die gelben Linien getrennt und zusätzlich farblich markiert worden.

Abb2_engl

Abbildung 2 Beispiel für die Nutzung von Abweichungen in den redundanten Informationen zur Verbesserung der Ergebnisse.

Abb3_engl

Abbildung 3 Beispiel für die Verknüpfung unterschiedlicher Vitalparameter, die mit Hilfe (a) des Ohrsensors (Sauerstoffsättigung und Blutdruck) sowie (b) des mobilen EKGs CM100 (Herzrate, Atmungsfrequenz und weitere HRV-Parameter) gemessen wurden.

de_DEGerman
en_GBEnglish de_DEGerman