Non-invasive blood pressure monitoring in the ear

Martin Jahn; Hans-Georg Ortlepp; Martin Schädel; Olaf Brodersen; Kurt J. G. Schmailzl

Cardiovascular diseases, including arterial hypertension, are among the most frequent causes of death worldwide1In Germany, despite the positive trend of recent years, only about half of the population suffering from hypertension has blood pressure values in the target range, with one in five having no knowledge of their disease 2Driven by this, in the last two decades the opinion has increasingly prevailed that the diagnosis and treatment of hypertension should be based on ambulatory blood pressure measurements, especially 24h monitoring 3;4;5;6This is opposed by low patient acceptance, since wearing the upper arm cuff over a longer period of time is often perceived as disturbing.

A solution can be offered by miniaturized sensor systems integrated into accessories, clothing or medical aids, which are already used to monitor selected vital parameters. Wireless communication with central servers, mostly via mobile devices, enables the data to be evaluated promptly by a telemedicine centre or the attending physician himself. This enables preventive and therapeutic measures to be taken at an early stage as well as optimal monitoring of high-risk patients. In addition, the patient receives a better overview of his health condition and can influence his therapy more independently, as is already the case with diabetics.

Motivated by this development, a demonstrator for a comfortable, cuff-free sensor for blood pressure monitoring was developed within the frame of the digilog research project7It is attached to the outer auditory canal, more precisely the tragus, via an earmould. With photoplethysmography (PPG), a widespread, purely optical measuring method for the non-invasive recording of vital parameters is applied. In addition to the planned application, the heart rate, its variability and blood oxygen saturation can be monitored. Thereby, the central measuring position on the head allows critical changes in oxygen saturation to be detected more than 30 seconds earlier than is possible, for example, on the extremities.

In-Ohr-Blutdrucksensor

PPG is based on the light absorption of blood in the near infrared and visible range, from which conclusions can be drawn about changes in blood volume in the vessels. This allows the blood pressure waves to be detected which spread in the vascular system as a result of cardiac activity. The speed at which the pressure waves propagate depends on the stiffness of the vessels, which in turn is a function of the blood pressure - the quantity actually sought. The pulse wave velocity is usually determined over the time between two measuring points on the body. For the in-the-ear system, however, only one sensor is required, since a patented method is used here that is based on the extraction of a transit time parameter from the measured PPG signals. These result from the superposition of the originally emitted pressure wave and the part of it reflected at the arterial branches. Since the latter has covered a greater distance in the body, the pulse wave velocity can in principle be determined from the difference in transit time between the two partial waves.

The transition of the pressure wave from the aorta, via the peripheral arteries, into the finer blood vessels, however, leads to a change in the measured signal form. Therefore, the original waveform of the central pulse pressure wave must first be reconstructed from the PPG data using suitable models. This requires high signal quality, which has been achieved by optimizing the optical components and electronics of the ear sensor system. In addition, the exact measuring position should be individually adapted to the ear of the test person. Once the reconstruction has been completed, the obtained pulse curves can be broken down into their components. The relative change in blood pressure can be determined from the resulting differences in running time. A one-point calibration using an established reference method is required in order to obtain the course of the absolute blood pressure. To check the system, this should be repeated at longer intervals.

In self-tests with provoked blood pressure changes, it has already been shown that the blood pressure curve determined by an ear sensor is in good agreement with the reference data of a cuff-based measurement. However, a quantitative evaluation of the system requires further clinical studies. A first step in this direction was taken in cooperation with the cardiology department of the Ruppiner Kliniken. During a cardiac catheter examination, the in-the-ear sensor was tested parallel to the invasive blood pressure measurement. After performing a single referencing of the ear sensor via the catheter measurement, at 226 mmHg systolic, blood pressure changes between 150 and 250 mmHg could be continuously tracked. The deviation from other point wise catheter measurements was 10 mmHg (RMSE) or 15 mmHg (maximum). Details can be found in the digital appendix.

The measuring position at the ear has clear advantages over conventional blood pressure monitors. The wearing comfort is considerably higher because the extremities are free of measuring equipment. In addition, the measurement of the cuff-free sensor is hardly noticed after only a few minutes, especially when custom-made earmoulds are used. The central position in the external auditory canal ensures reliable blood circulation and thus stable signals, whereas the blood supply to the extremities depends heavily on the ambient temperature. In addition, there are comparatively few vascular branches between the aortic arch - the point of superposition of both partial waves - and the ear, so that the signal reconstruction and the resulting differences in running time can be determined much more precisely than, for example, on the finger. Furthermore, the results indicate that the ear measurement is more robust against changes in body position and movement artifacts. The only external sources of interference are speaking and chewing movements, the influence of which can be reduced by an adapted signal evaluation. The size of the overall system is mainly limited by the data logger currently in use. For testing purposes, a miniaturized version was realized, which is attached behind the ear and has an interface for wireless transmission. In this case, however, continuous operation is limited to a maximum of one hour, in contrast to approximately eight hours with the previous solution. To ensure long-term monitoring, new concepts for energy optimization and intermittent recording must be developed in future work.

Altogether, the in-the-ear sensor represents a promising alternative for long-term blood pressure monitoring, which simultaneously enables the collection of further important vital parameters. As a supplement to other mobile sensors, ECG or blood glucose monitors, an even more comprehensive picture of the patient's state of health can be acquired, which will further increase the benefit of eHealth systems as a diagnostic and therapeutic tool.

References

1. Global, Regional, and National Burden of Cardiovascular Diseases for 10 Causes, 1990 to 2015. Roth, Gregory A., et al. s.l. : Elsevier Biomedical, 4 2017, Journal of the American College of Cardiology, Vol. 70, pp. 1-25. ISSN: 1558-3597.
2. Der Blutdruck in Deutschland ist gesunken, das Präventionspotenzial bleibt aber hoch. Neuhauser, Hannelore, et al. 2015, Epidemiologisches Bulletin, Vol. 5.
3. Zeitgemäße Hochdruckdiagnose I: Ambulantes 24-Stunden-Blutdruckmonitoring. Zweiker, R. and Slany, J. 2012, Journal für Hypertonie – Austrian Journal of Hypertension, Vol. 16.
4. Messung des arteriellen Blutdrucks — Bestehende Standards und mögliche Fehler: ABDM nicht nur im Therapieverlauf. Middeke, Martin. 2007, Dtsch Arztebl International, Vol. 104, pp. A-2662-.
5. The Value in an Ambulatory Blood-Pressure Registry. Townsend, Raymond R. s.l. : Massachusetts Medical Society, 9 2018, N Engl J Med, Vol. 378, pp. 1555-1556. ISSN: 0028-4793.
6. Relationship between Clinic and Ambulatory Blood-Pressure Measurements and Mortality. Banegas, José R., et al. s.l. : Massachusetts Medical Society, 9 2018, N Engl J Med, Vol. 378, pp. 1509-1520. ISSN: 0028-4793.
7. Pulskonturmessung im Ohr. Ortlepp, Hans-Georg, Schädel, Martin and Brodersen, Olaf. 2016, tm – Technisches Messen, Vol. 83, pp. 266-273.

en_GBEnglish
de_DEGerman en_GBEnglish

Nicht-invasive Blutdrucküberwachung im Ohr

Martin Jahn; Hans-Georg Ortlepp; Martin Schädel; Olaf Brodersen; Kurt J. G. Schmailzl

Kardiovaskuläre Erkrankungen, zu denen auch die arterielle Hypertonie zählt, gehören zu den häufigsten Todesursachen weltweit1. In Deutschland weisen, trotz des positiven Trends der letzten Jahre, nur ungefähr die Hälfte aller Hypertoniker Blutdruckwerte im Zielbereich auf, wobei jeder fünfte keine Kenntnis von seiner Erkrankung hat 2. Davon angetrieben hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten zunehmend die Meinung durchgesetzt, dass ambulante Blutdruckmessungen, insbesondere das 24h-Monitoring, essentielle Bestandteile für die Diagnose und Behandlung von Hochdruckerkrankungen darstellen sollten 3;4;5;6. Dem entgegen steht eine geringe Patientenakzeptanz, da das Tragen der Oberarmmanschette über einen längeren Zeitraum häufig als störend empfunden wird.

Abhilfe können hier miniaturisierte Sensorsysteme bieten, die in Accessoires, Kleidungstücken oder medizinischen Hilfsmitteln integriert bereits zur Überwachung ausgewählter Vitalparameter eingesetzt werden. Die kabellose Kommunikation mit zentralen Servern, zumeist über mobile Endgeräte, ermöglicht eine zeitnahe Bewertung der Daten durch ein Telemedizinzentrum oder den behandelnden Arzt selbst. Dies ermöglicht das frühzeitige Ergreifen präventiver und therapeutischer Maßnahmen sowie eine optimale Überwachung von Risikopatienten. Zudem erhält der Patient einen besseren Überblick über seinen gesundheitlichen Zustand und kann selbstbestimmter Einfluss auf seine Therapie nehmen, wie dies im Fall von Diabetikern bereits an der Tagesordnung ist.

Von dieser Entwicklung motiviert, wurde im Forschungsvorhaben digilog ein Demonstrator für einen komfortablen, manschettenfreien Sensor zur Blutdrucküberwachung entwickelt, welcher über eine Otoplastik im äußeren Gehörgang, genauer dem Tragus, befestigt wird7. Mit der Photoplethysmographie (PPG) kommt dabei ein verbreitetes, rein optisches Messverfahren zur nichtinvasiven Erfassung von Vitalparametern zum Einsatz. Zusätzlich zur geplanten Anwendung, lässt sich dadurch die Herzrate, deren Variabilität und die Blutsauerstoffsättigung überwachen. Durch die zentrale Messposition am Kopf können zudem kritische Änderungen in der Sauerstoffsättigung um mehr als 30 Sekunden früher festgestellt werden als dies beispielsweise an den Extremitäten möglich ist.

In-Ohr-Blutdrucksensor

Die PPG basiert auf der Lichtabsorption des Blutes im nahen Infrarot und sichtbaren Bereich, woraus sich Rückschlüsse auf Blutvolumenänderungen in den Gefäßen schließen lassen. Dadurch können die Blutdruckwellen erfasst werden, die sich infolge der Herzaktivität im Gefäßsystem ausbreiten. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Druckwellen hängt dabei von der Gefäßsteifigkeit ab, die wiederum eine Funktion vom Blutdruck – der eigentlich gesuchten Größe – ist. Die Pulswellengeschwindigkeit wird zumeist über die Laufzeit zwischen zwei am Körper befindlichen Messpunkten ermittelt. Für das Im-Ohr-System wird hingegen nur ein Sensor benötigt, da hier ein patentiertes Verfahren zum Einsatz kommt, dass auf der Extraktion eines Laufzeitparameters aus den gemessenen PPG-Signalen beruht. Diese resultieren aus der Überlagerung der ursprünglich ausgesendeten Druckwelle und dem an den arteriellen Verzweigungen reflektierten Anteil dieser. Da letzterer eine größere Strecke im Körper zurückgelegt hat, kann aus dem Laufzeitunterschied beider Teilwellen prinzipiell die Pulswellengeschwindigkeit bestimmt werden.

Der Übergang der Druckwelle aus der Aorta, über die peripheren Arterien, in die feineren Blutgefäße führt jedoch zu einer Veränderung der gemessenen Signalform. Daher muss die ursprüngliche Kurvenform der zentralen Pulsdruckwelle zunächst über geeignete Modelle aus den PPG-Daten rekonstruiert werden. Hierfür ist eine hohe Signalqualität vonnöten, welche durch die Optimierung der optischen Komponenten und der Elektronik des Ohrsensorsystems erzielt werden konnte. Zudem sollte die genaue Messposition individuell an das Ohr des Probanden angepasst werden. Ist die Rekonstruktion erfolgt, können die erhaltenen Pulskurven in ihre Komponenten zerlegt werden. Aus den daraus folgenden Laufzeitunterschieden kann die relative Blutdruckänderung bestimmt werden. Um den Verlauf des absoluten Blutdruckes zu erhalten, ist eine Ein-Punkt-Kalibrierung über eine etablierte Referenzmethode vonnöten. Zur Kontrolle des Systems sollte diese in größeren Zeitabständen wiederholt werden.

In Selbstversuchen mit provozierter Blutdruckänderung konnte bereits gezeigt werden, dass der mittels Ohrsensor bestimmte Blutdruckverlauf eine gute Übereinstimmung mit den Referenzdaten einer manschettenbasierten Messung aufweist. Eine quantitative Evaluierung des Systems erfordert jedoch weitergehende klinische Studien. Ein erster Schritt in diese Richtung wurde in Zusammenarbeit mit der Kardiologie der Ruppiner Kliniken unternommen. Während einer Herzkathederuntersuchung wurde der Im-Ohr-Sensor, parallel zur invasiven Blutdruckmessung, getestet. Nach einmaliger Referenzierung des Ohrsensors über die Kathedermessung, bei 226 mmHg systolisch, konnten Blutdruckänderungen zwischen 150 und 250 mmHg kontinuierlich nachverfolgt werden. Die Abweichung zu weiteren punktweise ausgeführten Kathedermessungen betrug 10 mmHg (RMSE) bzw. 15 mmHg (maximal). Details hierzu können dem digitalen Anhang entnommen werden.

Die Messposition am Ohr weist dabei deutliche Vorteile gegenüber konventionellen Blutdruckmessgeräten auf. Der Tragekomfort ist deutlich höher, da die Extremitäten frei von Messequipment sind. Zudem wird die Messung des manschettenfreien Sensors, insbesondere beim Einsatz maßgeschneiderter Otoplastiken, bereits nach wenigen Minuten kaum noch wahrgenommen. Die zentrale Position im äußeren Gehörgang gewährleistet eine sichere Durchblutung und somit stabile Signale, wohingegen die Blutversorgung der Extremitäten stark von der Umgebungstemperatur abhängt. Zudem liegen zwischen dem Aortenbogen – dem Punkt der Überlagerung beider Teilwellen – und dem Ohr vergleichsweise wenige Gefäßverzweigungen vor, wodurch die Signalrekonstruktion und daraus die Laufzeitunterschiede deutlich präziser bestimmbar sind als beispielsweise am Finger. Desweiteren weisen die Ergebnisse darauf hin, dass die Ohrmessung robuster gegenüber einem Wechsel der Körperposition sowie Bewegungsartefakten ist. Als äußere Störquellen fallen lediglich das Sprechen und Kaubewegungen ins Gewicht, deren Einfluss durch eine angepasste Signalauswertung vermindert werden kann. Die Größe des Gesamtsystems wird hauptsächlich von dem zurzeit eingesetzten Datenlogger limitiert. Testweise wurde eine miniaturisierte Variante realisiert, die hinter der Ohrmuschel befestigt wird und über eine Schnittstelle zur kabellosen Übertragung verfügt. Der kontinuierliche Betrieb ist in diesem Fall jedoch auf maximal eine Stunde begrenzt, im Gegensatz zu ungefähr acht Stunden bei der bisherigen Lösung. Zur Gewährleistung einer Langzeitüberwachung, müssen daher in zukünftigen Arbeiten neue Konzepte für eine Energieoptimierung und intermittierende Aufzeichnung erarbeitet werden.

Insgesamt stellt der Im-Ohr-Sensor eine vielversprechende Alternative für die Langzeit-Blutdrucküberwachung dar, die zeitgleich die Erhebung weiterer wichtiger Vitalparameter ermöglicht. Als Ergänzung zu anderen mobilen Sensoren, EKG- oder auch Blutzuckermessgeräten, kann ein noch umfassenderes Bild vom Gesundheitszustand des Patienten erfasst werden, was den Nutzen von eHealth-Systemen als diagnostisches und therapiebegleitendes Mittel noch weiter erhöhen wird.

Literaturverzeichnis

1. Global, Regional, and National Burden of Cardiovascular Diseases for 10 Causes, 1990 to 2015. Roth, Gregory A., et al. s.l. : Elsevier Biomedical, 4 2017, Journal of the American College of Cardiology, Vol. 70, pp. 1-25. ISSN: 1558-3597.
2. Der Blutdruck in Deutschland ist gesunken, das Präventionspotenzial bleibt aber hoch. Neuhauser, Hannelore, et al. 2015, Epidemiologisches Bulletin, Vol. 5.
3. Zeitgemäße Hochdruckdiagnose I: Ambulantes 24-Stunden-Blutdruckmonitoring. Zweiker, R. and Slany, J. 2012, Journal für Hypertonie – Austrian Journal of Hypertension, Vol. 16.
4. Messung des arteriellen Blutdrucks — Bestehende Standards und mögliche Fehler: ABDM nicht nur im Therapieverlauf. Middeke, Martin. 2007, Dtsch Arztebl International, Vol. 104, pp. A-2662-.
5. The Value in an Ambulatory Blood-Pressure Registry. Townsend, Raymond R. s.l. : Massachusetts Medical Society, 9 2018, N Engl J Med, Vol. 378, pp. 1555-1556. ISSN: 0028-4793.
6. Relationship between Clinic and Ambulatory Blood-Pressure Measurements and Mortality. Banegas, José R., et al. s.l. : Massachusetts Medical Society, 9 2018, N Engl J Med, Vol. 378, pp. 1509-1520. ISSN: 0028-4793.
7. Pulskonturmessung im Ohr. Ortlepp, Hans-Georg, Schädel, Martin and Brodersen, Olaf. 2016, tm – Technisches Messen, Vol. 83, pp. 266-273.

de_DEGerman
en_GBEnglish de_DEGerman