Mobile Arrythmia Risk Diagnosis

Mobile Arrhythmie-Risiko-Diagnostik,
70 Years Later and 1000 Times Smaller

Matthias Wöllenstein

It took 70 years and a 1000-times size reduction to bring a high-end diagnosis tool to the patient, instead of the other way around.
The digilog project showed, that it is not only possible to make Arrhythmia Risk Diagnosis more comfortable for the patient and conclusive for the doctor, but to bring it straight into the daily lives of said patients and carry it out almost completely unnoticed by them.
The first successful data transfer of biological signals was carried out in 1949 by an American researcher by the name of Norman J. Holter. To do this, he used a homemade machine weighing 45 kg, which he carried on his back.
By the 1950s, this technology was already being used in clinical environments. In Germany, similar technology made its first appearance in 1965. Today, the regular recording of ECGs and the automated examination of possible Arrhythmia is a standard process in Germany, implemented over a million of times every year, in order to provide the most patient-relevant therapies.
Today’s challenges are somewhat different. The questions that we must answer are:
How can we continue to meet the high demand for state-of-the-art diagnosis and health risk reduction in patients in all risk groups, without compromising the capacity and financial limits of our healthcare system?
How can we bring the technological solutions that we already have and use to the patient instead of the patient to the device?
Und genauso wichtig:
How can we ensure that specialists can treat more patients, regardless of where they are geographically?
There is a need to bring adequate, specific and practical solutions to today’s problems with the means of our age. One such problem is atrial fibrillation, which is one of the most common causes of stroke, and as such, it is a high risk for the person affected as well as a very high financial risk for the health care system. Another problem is that of palpitations, which can cause anxiety and consequently leads to time-consuming and possibly expensive, but likely unnecessary trips to the healthcare facilities. These are all challenges that are becoming increasingly relevant for an ageing population.
These challenges have motivated the team at AthenaDiaX (Start-up, founded 2012) to bring a technical solution for Arrhythmia diagnosis to the market, which can provide not only health-related clarity and security to those affected, but can also do it “everywhere”, at “any time”, without breaking the bank.
Through the digilog project, the clinical use of this system in a decentralized care provision structure was demonstrated. The developed system includes a sensor, which is stuck directly onto the patient’s chest and, for 7 days straight, records and documents the patient’s ECG, activity, body temperature and skin impedance. In addition, the system has an accompanying diagnosis software, cloud-based data storage and a data telemetry system. The recorded data are sent securely and encrypted through an internet connection to a specialist that analyses it. Then, the assessed results are sent back over the secure internet connection straight to the patient’s local GP. As such, patients suffering from Heart Arrhythmia can receive a full diagnosis and associated care entirely locally, without leaving their hometown. This closed-loop of care provision uses the GP as its central point of contact for the affected patient. Furthermore, this system allows for ECG data seven times longer than that of a typical Holter examination, and as such can provide a far more reliable diagnosis. The instantaneous sending of the results from a team of specialists to a local GP makes a quick therapeutic intervention possible.
Through a clear focus on the implementation of the system, the AthenaDiax team was also able to achieve a significant cost reduction. Through the empirical experience of the digilog project, it can be confidently said that the total cost of a clinical routine procedure is no higher than the average transport costs of bringing a patient to a specialist.

Risiko-Diagnostik

The Facts:

8 GP practices in a radius of 60 km around the specialist diagnosis Center (eHealth Center) participated in the digilog project between April and December of 2018. In total 382 patients, now over 400, were examined using the system. The total duration of recorded data comes to 26,613 hours. Furthermore, 82 patients were continuously observed for a total of more than 170 hours. The remaining 300 patients were observed for an average of 48 hours. This is the equivalent of 1,109 long-term Holter ECG examinations.

What were the challenges?

During the course of the project, it became evident that transferring big data (24 hrs equate 120 MB) securely and consistently even on a slow internet connection requires certain measures to be taken. For IT specialists, this is no new discovery. However, there has been no situation in the medical realm to date, where such quantities of data had to be transmitted for routine processes. An effective and tested technical procedure normally used in IT fitted to this specific use case could solve this problem.

What are the highlights?

The most important highlight of this project was the high rate of acceptance amongst patients. This acceptance confirms first and foremost that wearing the product is both comfortable and has little to none interferences to the patient’s daily life. Equally important however, is that having the possibility to be entirely treated by your own GP is a significant plus for patients suffering from Heart Arrhythmia.

What still needs to be done?

This system has been able to prove itself proficiently capable in the medical world. It is accepted by doctors and patients alike. The existing infrastructure for internet connection in the test region of Northwest Brandenburg is good enough for this particular use case. Finally, only through the combination of the technology attached to the patient, the incorporation of the patient’s GP and secure and encrypted transmission of data (and the analysed results) to and from the eHealth Center is the full potential of this system realised and made apparent.

What still needs to be done?

If we assume that the current need for long-term ECG monitoring can be met with this new system, the question to be answered remains; which patients can benefit from this technology? To answer this, targeted clinical trials need to be carried out to determine whether this system has benefits for patients with other heart-related diseases, particularly heart failure. Minimising the time spent in data handling particularly in the eHealth Center, remains an ever-important task.

en_GBEnglish
de_DEGerman en_GBEnglish

Mobile Arrhythmie-Risiko-Diagnostik

Mobile Arrhythmie-Risiko-Diagnostik,
70 Jahre danach und 1000-mal leichter

Matthias Wöllenstein

Es hat 70 Jahre gebraucht und eine 1000fache Miniaturisierung, um Hi-End-Diagnostik dahin zu bringen, wo der Patient ist und nicht umgekehrt.
Im digilog-Projekt konnte gezeigt werden, dass es nicht nur möglich ist, Arrhythmie-Risiko-Diagnostik angenehmer für den Patienten und aussagekräftiger für den Arzt zu gestalten, sondern diese auch dorthin zu bringen, wo die Menschen leben und sie im Alltag nahezu unbemerkt durchzuführen.
Die erste Datenübertragung von Bio-Signalen erfolgte 1949 durch den amerikanischen Forscher Norman J. Holter. Hierzu benötigte er noch ein selbst gebautes Gerät von 45 kg, welches er auf dem Rücken trug.
Bereits in den 1950er Jahren wurde die Technik klinisch genutzt und in Deutschland 1965 zum ersten Mal eingesetzt. Heute ist die Langzeitregistrierung von EKGs und die automatisierte Suche nach Rhythmusstörungen ein Standardverfahren, das Millionen Mal jedes Jahr in Deutschland angewendet wird, um Patienten eine angemessene Therapie zu ermöglichen.
Die Herausforderungen heutiger Tage liegen auf einem anderen Gebiet. Die Fragen, die es zu beantworten gilt, sind:
„Wie können wir den hohen Bedarf an guter Diagnostik allen Patienten aus den bekannten Risikogruppen zukommen lassen, um dadurch die gesundheitliche Risiken zu reduzieren, und ohne gleichzeitig die kapazitiven und finanziellen Grenzen des Gesundheitssystems zu sprengen?“
“Wie bringen wir die technologischen Möglichkeiten, die wir haben und nutzen könnten, dorthin, wo die Menschen sind und nicht umgekehrt?“
Und genauso wichtig:
„Wie ermöglichen wir, dass Fachärzte sich dieser Patienten annehmen können, obwohl Fachärzte nicht überall zur Verfügung stehen?“
Hinzu kommt die schiere Notwendigkeit, für dringende Probleme der Zeit adäquate Lösungsansätze anbieten zu können. Eines dieser Probleme ist Vorhofflimmern, das als eine der häufigsten Gründe eines Schlaganfalls gilt und ein hohes Risiko für den Betroffenen wie auch für das Gesundheitssystem darstellt. Oder selbst Palpitationen (“Herzstolpern”), das oftmals starke Verunsicherung beim Betroffenen hervorruft und in Konsequenz zu aufwändigen und vielleicht teuren, aber letztlich nicht unbedingt notwendigen Ausflügen durch die Instanzen des Gesundheitswesens führt. Dies sind zentrale Aufgaben insbesondere bei einer älter werdenden Gesellschaft.
Diese Überlegungen haben uns, das Team von AthenaDaiX (Startup, 2012 gegründet), dazu motiviert, technische Lösungen zur Arrhythmie-Diagnostik vorzuschlagen und auch zu realisieren, die Klarheit und Sicherheit für den Betroffenen schaffen. Und dies entsprechend unserer Zeit, „überall“ und „immer sofort“, ohne dabei die Bank zu sprengen.
Im Rahmen des digilog-Projektes konnte der klinische Nutzen des Systems in einer dezentralen Versorgungsstruktur gezeigt werden. Das entwickelte System besteht aus einem Sensor, der direkt auf die Brust geklebt wird und bis zu 7 Tage unterbrechungsfrei EKG, Aktivität, Körpertemperatur und Hautwiderstand aufzeichnet und vollständig dokumentiert. Weiterhin besteht das Gesamtsystem aus einer Diagnostik-Software, einem Cloud-Speicher und einem Datentelemetrie-System. Die gewonnenen Daten werden über eine gesicherte und verschlüsselte Internet-Verbindung dem Spezialisten zur Verfügung gestellt. Der analysierte und bewertete Befund wird wieder über die verschlüsselte Verbindung dem behandelnden Arzt vor Ort zur Verfügung gestellt. Somit ist für Patienten mit Herzrhythmusstörungen ein geschlossener Kreis der Versorgung in seinem Wohnort entstanden. Dieser Kreis schließt den Hausarzt als zentralen Kontakt zum betroffenen Patienten ein. Gleichzeitig ist die Datenbasis, auf der die diagnostische Aussage beruht, sieben Mal größer und damit deutlich abgesicherter als bei einer 24-Stunden-Untersuchung. Durch die Erstellung der Befunde durch ein Spezialisten-Team, die ohne Zeitverzug den Befund dem Arzt vor Ort zur Verfügung stellen, ist eine schnelle therapeutische Intervention möglich.
Das Team von AthenaDiaX hat durch den klaren Fokus auf die Prozessimplementierung auch eine deutliche Kostenbegrenzung erzielen können. Es erscheint auf Grundlage der Erfahrung im digilog-Projekt realistisch anzunehmen, dass die Gesamtkosten in einer klinischen Routinesituation nicht höher als die heute durchschnittlichen Transportkosten des Patienten zum Spezialisten sind.

Risiko-Diagnostik

Zu den Fakten:

Im Rahmen des digilog-Projektes wurden in 8 teilnehmenden Praxen, die in einem Radius von 60 km um das Befundungszentrum (eHealth Center) lokalisiert sind, zwischen April und Dezember 2018 insgesamt 382 Patienten-Aufzeichnungen (inzwischen weit mehr als 400) durchgeführt. Die gesamte Aufzeichnungsdauer betrug 26.613 Stunden. 82 Patienten wurden mit einem Monitoring von über 170 Stunden kontinuierlich überwacht. 300 Patienten wurden durchschnittlich 48 Stunden überwacht. Insgesamt entspricht dies einem Äquivalent von 1.109 Langzeit-EKG-Untersuchungen.

Was waren die Herausforderungen?

Im Laufe des Projektes wurde deutlich, dass es besonderer Maßnahmen bedarf, um große Datenmengen (24 h entsprechen 120 MB) sicher und unterbrechungsfrei auch bei sehr langsamen Internetverbindungen zu übertragen. Dies ist für IT-Fachleute keine neue Erkenntnis, jedoch gab und gibt es bis dato kein Beispiel in der Medizin, wo diese großen Datenmengen in der klinischen Routine aus Arztpraxen übertragen werden müssen. Das Problem konnte durch ein effektives IT-technisches Sicherungsverfahren abgestimmt auf die spezifische Aufgabe gelöst werden.

Was sind die Highlights?

Das wohl wichtigste Highlight ist die hohe Akzeptanz der Patienten. Diese Akzeptanz bestätigt zum einen den hohen Tragekomfort und geringe Beeinträchtigung durch das Sensorsystem. Gleichzeitig trägt es aber auch der Tatsache Rechnung, dass eine umgehende Versorgung und Betreuung durch den Hausarzt ein wesentlicher Pluspunkt für den Patienten ist, der nach Lösungen für sein Problem sucht.

Was können wir mitnehmen?

Das System hat sich in der klinischen Routine bewährt. Es ist von Ärzten wie Patienten akzeptiert. Die bestehende Infrastruktur an Internetanbindung in der Testregion Nordwest Brandenburg ist ausreichend für den hier beschriebenen Einsatzzweck. Erst durch eine Kombination von Technologie am Patienten, die Einbindung des behandelnden Arztes, sicherer und verschlüsselter Kommunikation und der Befundung durch das eHealth Center kann der volle Nutzen dargestellt werden.

Was muss noch getan werden?

Gehen wir davon aus, dass die heutigen Indikationsstellungen für Langzeit-EKGs weitestgehend durch das neue System abgedeckt werden können, besteht eine klare Vorgabe, welche Patienten von dieser Technologie profitieren werden. Darüber hinaus muss durch gezielte klinische Beobachtungen geklärt werden, ob für einzelne Indikationen weitere Vorteile in der Therapiesteuerung realisierbar sind und zur Verbesserung der Versorgung auch in der Fläche beitragen. Hierzu zählt insbesondere die Herzinsuffizienz.
Es bleibt eine kontinuierliche Aufgabe, den zeitlichen Aufwand, insbesondere für das eHealth Center, weiter zu minimieren.

de_DEGerman
en_GBEnglish de_DEGerman